PROJEKTE  #  INDUSTRIEBAU  #  FELSENGARTENKELLEREI
IDEEN-WETTBEWERB

Bauherr:
Felsengartenkellerei Besigheim eG
Vorstand: Dr. Götz Reustle
Am Felsengarten 1, 74394 Hessigheim

Standort:
Am Felsengarten 1, 74394 Hessigheim

Brutto Rauminhalt: 31.000m3
Wettbewerbsjahr: 2012


Konzept und Beschreibung

Es besteht die Absicht an das bestehende Keltergebäude ein Restaurant mit Küche, Nebenräumen sowie einem Weinverkauf anzubauen. Eingebettet in sonnige Weinberge mit Blick auf die berühmten Muschelkalkterrassen und die Neckarschleifen soll die Neugestaltung der Kellerei geplant werden. Von dieser beziehungsreichen, exponierten Lage inspiriert wurde die Gestaltung des Gebäudes innen und außen konzipiert. Folgerichtig orientiert sich die Materialwahl und Darstellung nach den wesentlichen Gegebenheiten vor Ort.

Die Terrasse und der gläserne Lift wenden sich dem Hausberg zu. Muschelkalk, Holz und Glas erzählen von Weinbergterrassen, Trockenmauern, Weinfässern und Flaschen, dem Gut der Winzer. Große Glasfronten öffnen den Raum und laden zum Panoramablick nach außen und innen ein.
Der Zugang zum Restaurant erfolgt über einen markanten Treppenturm, der zudem als Windfang dient und den Aufzug zum UG beherbergt. Aufgeteilt ist das Restaurant in Gasträume mit Selbstbedienung und Bedienungsbereichen. Beide Gasträume können über eine mobile Trennwand zusammengeschaltet werden.

Die Küche dient zur Versorgung der Gasträume und bietet zudem die Möglichkeit einer Ausgabe nach außen, um die Gartenwirtschaft im Innenhof versorgen zu können. Belichtet wird die Küche durch Oberlichtbänder. Der WC-Bereich im UG wird über das Treppenhaus und den Aufzug erschlossen. Ein zusätzlicher WC-Bereich für Wanderer wird über eine Außenrampe erschlossen. Die Rampe dient zusätzlich zur Anlieferung und Entsorgung. Lagerräume der Küche befinden sich ebenfalls im UG.
Felsengartenkellerei Hessigheim
Felsengartenkellerei Hessigheim
Felsengartenkellerei Hessigheim
Felsengartenkellerei Hessigheim
Felsengartenkellerei Hessigheim
Felsengartenkellerei Hessigheim
Felsengartenkellerei Hessigheim
Felsengartenkellerei Hessigheim
Das Dach wird konstruktiv durch Fachwerkträger getragen, die auf Stützen aufgelagert sind. Die Glasfassade läuft durch bis zur Dachkante, das Vordach ist mit Abstand zur Glasfassade angebracht. Das umlaufende Vordach verbindet die beiden Baukörper miteinander. Zwischen Küche und Verkauf bietet ein runder Ausschnitt Raum für einen Baum.

Das Verkaufsgebäude sitzt als separater Baukörper an der Bestandsfassade und wird zum Teil in das bestehende Gebäude eingeschoben. Der Hauptzugang erfolgt über das Foyer, das gleichzeitig den Zugang zum bestehenden Verwaltungsgebäude bildet. Es dient zusätzlich zum Sammeln der Gäste für Führungen und Empfänge. Belichtet wird das Foyer durch runde Oberlichter. Angeschlossen an Foyer und Verkauf befindet sich ein Raum zur Erweiterung des Verkaufsbereiches. Zum Foyer hin ist eine Theke für Empfänge eingebaut.

Der bisherige Verkauf ist dem Bürobereich zugeordnet und erhält einen neuen Zugang über das Foyer, um die Abtrennung zum bestehenden Treppenhaus zu gewährleisten. Alle Barriquekeller sollen ab der Schatzkammer bis zum Restaurant erweitert werden. Eine Glastrennwand bietet einen großzügigen Einblick aus den Gasträumen in die Keller. Die Belichtung erfolgt analog zum Foyer durch runde Oberlichter und bietet hier zusätzlich Flächen für Weinbauausstellungen sowie eine Dauerpräsentation zur Erklärung aller Rebsorten und den zahlreichen Vorzügen der regionalen Lagen.


Planung und Konzept:
Architekturbüro Mögel
70192 Stuttgart-Germany

Projektleitung:
Architekt Helmut Mögel

Fotonachweis:
Architekturbüro Mögel ©
Felsengartenkellerei Besigheim eG ©